IMG 9387
« Zurück zur Newsliste

Wirtschaft trifft auf Politik - Weiterentwicklung von Gewerbebetrieben im Spannungsfeld der Raumplanung

Eine uneingeschränkte Entwicklung von Betrieben auf der grünen Wiese ist aufgrund des geltenden Raumplanungsgesetzes schwierig. Auch für Arbeitszonen gilt das Gebot der inneren Verdichtung. Kreative Denkansätze für neue Lösungen sind gefragt, partnerschaftliche Mehrfachnutzungen immer mehr im Trend.

 

Dieses Spannungsfeld zwischen der Weiterentwicklung von Gewerbebetrieben und der Raumplanung war das Thema an der Veranstaltung vom 17. April 2024 in der Badminton Boulder und Padel Arena. Reto Scherer, Stv. Geschäftsführer der Badewell AG veranschaulichte, wie unkonventionelle Ideen und kreative Partnerschaften zu guten Lösungen führen. David Frühauf, Geschäftsführer-Stv. der Badminton Boulder und Padel Arena, stellte die Firma vor und nahm die Teilnehmenden mit auf einen Rundgang.

 

An der Podiumsdiskussion beleuchteten Reto Scherer (Badewell AG, Sursee), Bruno Zosso (Raumentwicklung Kanton Luzern), David Frühauf (Badminton Boulder und Padel Arena, Sursee) sowie Romeo Venetz (Stadt Sursee) die Hürden und Schlüsselfaktoren und wie ein gutes Zusammenwirken von Investoren, Firmenleitungen und Behörden zur optimalen Lösungsfindung beiträgt.

 

Die regen Gespräche wurden beim Netzwerkapéro weitergeführt.