RET Home ueber uns Verbandsstruktur Verbandsgemeinden Aktuelles Agenda

Aktuelles

Bild1

Wirtschaft trifft auf Politik - Weiterentwicklung von Gewerbebetrieben im Spannungsfeld der Raumplanung

Mehr

17. April 2024, 17.00 Uhr, Badminton Boulder und Padel Arena, Sursee

 

Die Veranstaltung dreht sich um das Spannungsfeld zwischen der Weiterentwicklung von Gewerbebetrieben und der Raumplanung. Werner Scherer, Unternehmer und Inhaber der Badewell AG veranschaulicht, wie unkonventionelle Ideen und kreative Partnerschaften zu guten Lösungen führen. David Frühauf, Geschäftsführer-Stv. der Badminton Boulder und Padel Arena stellt die Firma vor und nimmt Sie mit auf einen Rundgang.

 

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden bis am 8. April 2024 berücksichtigt.

 

Einladung und Programm

Online-Anmeldung

IMG 9161

Neuer Verbandspräsident gewählt

Mehr

An der Delegiertenversammlung vom 12. Dezember 2023 in Eich wurde Josef Wyss zum neuen Verbandpräsidenten gewählt. Josef Wyss ist eine politisch versierte und breit vernetzte Persönlichkeit. Der ehemalige Kantonsrat wohnt in Neuenkirch. Er wird sein Amt im März 2024 antreten. Josef Wyss bedankt sich für das Vertrauen und freut sich auf die Zusammenarbeit.

 

Gemeindepräsident Adrian Bachmann richtete ein Grusswort an die Versammlung. Er zeigte einige Highlights sowie aktuelle Herausforderungen der Gemeinde Eich auf.

 

Die Delegierten genehmigten einstimmig den Aufgaben- und Finanzplan 2024 — 2028 sowie das Budget 2024. Im Weiteren wurde der regionale Teilrichtplan Wasserversorgung der Regionen Luzern West, Sursee-Mittelland und zofingenregio betreffend der Gemeinden Buttisholz und Grosswangen (Zelle Rottal+) genehmigt.

 

Marina Graber dankt Helen Affentranger-Aregger zum Schluss der Versammlung herzlich für das grosse Engagement. Helen Affentranger-Aregger leitete während 1 ½ Jahren interimistisch den RET.

 

Beim feinen Apéro im Seehotel Sonne wurden noch rege Gespräche geführt.

 

Präsentation DV

Teaser

Sportkonferenz in der neuen Badminton, Boulder und Padel Arena

Mehr

Für die diesjährige Sportkonferenz lud Andi Schwarzentruber in die neue Badminton, Boulder und Padel Arena in Sursee ein. Die Gäste hatten den Primeur und lernten das neue, digitalisierte Sportangebot vor der offiziellen Eröffnung kennen. Auf dem Rundgang durch die Sporthalle liess Cyril Bernhard die Besucherinnen und Besucher in die Trendsportarten Bouldern und Padel-Tennis eintauchen. Der Boulder-live-act sowie der Einblick in das Padel-Tennis begeisterte die Sportinteressierten. 

Andi Schwarzentruber, regionaler Sportkoordinator, blickte auf regionale Anlässe wie dem kantonalen Schwingfest, der Tour de Suisse, dem Sempacherseelauf und der Seilzieh-WM zurück und gab Einblicke in aktuelle Projekte der Sportregion Sursee-Mittelland.

Lia Oppliger, Geschäftsleiterin Förderverein Sport und Bewegung, informierte über den aktuellen Projektfortschritt von jungundsportlich.ch (freiwilliger Schulsport). Monika Meier (Grosswangen), Thomas Tschuppert (Buttisholz) und Hansruedi Estermann (Geuensee) berichteten über die ersten Erfahrungen.

Der abschliessende Apéro bot Raum und Platz für den gegenseitigen Austausch.

 

PowerPointPräsentation Sportkonferenz 19.09.2023

IMG 8814 Head v2

Mit dem RET unterwegs...

Mehr

Am 8. September 2023 genossen zahlreiche Behördenmitglieder der Verbandsgemeinden sowie Kantonsrätinnen und Kantonsräte der Region die zweite interessante und informative Regiofahrt, nachdem bereits die erste Fahrt im 2021 ein Erfolg war. In Nottwil, Sursee und Triengen fuhr der Bus drei Stationen zu unterschiedlichen Themen an:

Mit dem Ret unterwegs...

In Triengen erwies uns Regierungsrätin Michaela Tschuor die Ehre. Im Kurztalk zusammen mit Isabelle Kunz-Schwegler, Gemeindepräsidentin Triengen, beleuchtete sie die Wichtigkeit von Gesellschaftsthemen auf kommunaler wie auch kantonaler Ebene. Beim abschliessenden Imbiss fand ein reger Austausch statt.

 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten an diesem Tag Inspirationen für ihre Arbeit als Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger sammeln.

DV Juni 2023 v3

Beat Fischer an Delegiertenversammlung verabschiedet

Mehr

An der Delegiertenversammlung vom 27. Juni 2023 wurde Verbandsleitungsmitglied Beat Fischer verabschiedet. Beat Fischer gehörte seit 2017 der Verbandsleitung des RET an und war Teil des Netzwerkes Politik. Sein Rücktritt erfolgt im Sinne eines gestaffelten Rückzugs aus seinen Ämtern, hat er doch per Ende der Legislatur auch seinen Rücktritt als Gemeindepräsident von Grosswangen angekündigt. Wir danken Beat Fischer ganz herzlich für sein Engagement zugunsten der Region.

 

Als Inputreferent konnte Pirmin Jung von der Pirmin Jung Schweiz AG begrüsst werden. In seinen spannenden Ausführungen beleuchtete er den globalen Holzmarkt und zeigte die Zukunftsperspektiven der regionalen Holzwirtschaft auf.

 

Weiter stimmten die Delegierten allen Geschäften zu. Die Rechnung 2022 des RET schliesst mit einem Minus von Fr. 5'952.49 etwas besser ab als budgetiert. Das Budget rechnete mit einem Minus von Fr. 18'150.--.

 

Beim gemütlichen Apéro im Freien klang der Abend bei guten Gesprächen aus.

  

Präsentation DV inkl. Referat Pirmin Jung

 

Region Sursee Luft

Zukunftsprozess Region Sursee-Mittelland

Mehr

Gestalten Sie die Zukunft der Region Sursee-Mittelland mit!

 

 

Die Region Sursee-Mittelland macht sich fit für die Zukunft. In einem breit angelegten Zukunftsprozess sollen Chancen und Potenziale für die kommenden 10 bis 15 Jahre ermittelt werden. Schauen Sie das Video und Sie sind in 3 Minuten über den Prozess und Ihre Möglichkeiten der Mitgestaltung informiert.

 

Gerne laden wir Sie ein, die Chancen und Potenziale aus Ihrer Perspektive auf www.zukunftsprozess.ch mit uns zu teilen.

Aktuelles DV 12 2022

RET-Delegierte zu Gast in Triengen

Mehr

Die Delegierten stimmten allen Geschäften zu. Mit der zustimmenden Kenntnisnahme des Aufgaben- und Finanzplans sowie mit der Genehmigung des Budgets 2023 und der damit einhergehenden Beitragserhöhung stellte der Verband die Weichen für die Zukunft.

 

Die Delegierten und zahlreiche Gäste trafen sich am 13. Dezember 2022 zur Delegiertenversammlung des RET Sursee-Mittelland. Gastgeberin war die Gemeinde Triengen.

 

Zu Beginn der Versammlung gehörte das Wort dem Trienger Gemeindepräsidenten René Buob. Er stellte das Dorfkernentwicklungsprojekt der Gemeinde Triengen vor. Mit diesem Projekt soll der Dorfkern durch neue Impulse gestalterisch aufgewertet und belebt werden. Die vorhandene Angebotsstruktur soll bereichert und die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten im Ortskern sollen gestärkt werden.

 

Durch den geschäftlichen Teil führte Vizepräsidentin Helen Affentranger-Aregger. Die Delegierten stimmten allen Geschäften zu.

 

Nach dem offiziellen Teil begrüsste Helen Affentranger-Aregger Lukas Bühlmann, ehemaliger Direktor von EspaceSuisse (Verband der Raumplanung) und heute Inhaber der Firma Bellaria Raumentwicklung. Die Anwesenden kamen in den Genuss eines spannenden Fachreferates zum Thema "Megatrends in der Raumentwicklung - Chancen nutzen und Weichen stellen". Megatrends wie die Digitalisierung, Globalisierung, Individualisierung, die demografische Entwicklung und der Klimawandel haben starken Einfluss auf die Räumliche Entwicklung. So gilt es, die Megatrends zu erkennen und auf den Ebenen von Bund, Kantonen, Regionen und Gemeinden die richtigen Schlüsse zu ziehen. Lukas Bühlmann zeigte auf, wie sich die Region Sursee-Mittelland raumplanerisch für die Herausforderungen der Zukunft wappnen kann.

 

Beim genussvollen Apéro klang der Abend mit angeregten Gesprächen aus.

 

Präsentation Delegiertenversammlung

Präsentation Gemeinde Triengen und Projekt Dorfkernentwicklung

Präsentation Fachreferat Lukas Bühlmann

 

 

Aktuelles Sportkonferenz 2022

Schwingerkönig Joel Wicki an der Sportkonferenz zu Gast

Mehr

Erstmals konnte Andi Schwarzentruber einen König an der Sportkonferenz begrüssen – Schwingerkönig Joel Wicki aus Sörenberg. Im kurzweiligen Interview mit René Künzli nahm Joel Wicki die Gäste mit in die Welt des Schwingens und stand Red und Antwort zu den verschiedensten Fragen zu seiner Schwingerlaufbahn. Eindrücklich zeigte er auf, was es braucht, um sportliche Erfolge auf höchstem Niveau zu erzielen. Sodann gingen zwei Schwinger des SK Surental «id Hose». Unter fachmännischer Moderation von Bruno Stofer zeigten sie, wie Wiberhaken und Churz funktionieren und dass Schwingen weit mehr ist als ein Hosenlupf.

Da Nottwil 2023 Austragungsort des Luzerner Kantonalen Schwingfestes ist, informierten OK-Präsident René Künzli und Bruno Stofer, Ressort Sport/Bau, über die Vorbereitungsarbeiten für diesen sportlichen Grossanlass.

Im weiteren informierte Andi Schwarzentruber, regionaler Sportkoordinator, über aktuell laufende Projekte in der Region, wie z.B. mobiler Pumptrack, Tour de Suisse 2023 und weitere. Projektinitiant Cyril Bernhard informierte zudem über sein neustes Projekt – die Padel & Boulder-Arena.

Bei Bier, Wurst und Brot klang der sportgeladene Abend aus.

 

Präsentation Sportkonferenz 2022

Aktuelles DV 06 22

Hildisrieden und Rickenbach neu beim RET Sursee-Mittelland

Mehr

Mit grossem Applaus und mit Freude wurden die beiden Gemeinden Hildisrieden und Rickenbach neu in den Verband aufgenommen. Ab 1.1.2023 zählt der RET Sursee-Mittelland somit 19 Mitgliedsgemeinden. Die beiden Gemeinden erhoffen sich durch die Neuausrichtung eine wirkungsvolle regionalpolitische Positionierung.

 

In der «grünen Halle» von Gunzwil versammelten sich die Delegierten und zahlreiche Gäste zur Delegiertenversammlung des RET Sursee-Mittelland. Nach dem Grusswort von Gemeindepräsident Hans-Peter Arnold veranschaulichte Gastgeber Tommy Herzog, was in seiner Trainingshalle täglich läuft, wie er aufstrebende junge Talente begleitet und wie er Spitzensportler wie z.B. Christian Stucki fit macht für Höchstleistungen. Ein wahrer Königsmacher.

 

Durch die Traktanden führte Präsidentin Karin Schnarwiler. Die Delegierten stimmten allen Geschäften zu.

 

Zum Schluss des offiziellen Teils war es Zeit, DANKE zu sagen. Präsidentin Karin Schnarwiler gibt ihr Amt per Ende Juni 2022 ab. Verbandsleitungskollegin Désirée Varrone würdigte die Arbeit von Karin Schnarwiler und dankte ihr für das Engagement zugunsten der Region.

 

Danach gehörte das Wort Sportkoordinator Andi Schwarzentruber. Nächstes Jahr wird die Tour de Suisse einen Tag lang in der Region zu Gast sein. Zusammen mit den Vertretern der lokalen OK’s Beromünster und Nottwil machte er «gluschtig», die Tour 2023 zu begrüssen und motivierte die Gemeinden, ihre Dörfer an diesem Tag gebührend ins Schaufenster zu stellen.

 

Beim genüsslichen Apéro wurde der Austausch rege gepflegt.

 

Präsentation Delegiertenversammlung

Beromuenster Gemeindeduell

Möischter bewegt

Mehr

Beromünster ist eine der "bewegtesten" Gemeinden der Schweiz. In der Kategorie 5001 bis 10000 Einwohner schafft es Beromünster auf Platz eins der "bewegtesten" Gemeinden der Schweiz 2022. Die Bevölkerung hat im Mai am Coop-Gemeinde-Duell teilgenommen und dabei knapp 1.26 Millionen Bewegungsminuten gesammelt. Insgesamt 925 Personen erfassten auf der Handy-App ihre Bewegungsaktivitäten.

Die Region gratuliert der Gemeinde Beromünster zu diesem Erfolg. Sie leistet mit ihrem Engagement einen wertvollen Beitrag an die Gesundheits- und Bewegungsförderung. Ganz im Sinne der "Starken Sportregion Sursee-Mittelland".


Der RET unterstützt Gemeinden bei Aktivitäten im Sinne der regionalen Strategien.


Die gesamte Rangliste finden Sie unter www.coopgemeindeduell.ch

Hier geht's zur regionalen Strategie Raum für Bewegung, Sport, Gesundheit und Freizeit.

 

1 2